Betreuen

Möchten Sie Tageseltern werden?

Tageseltern sein heisst:

Entschädigung:

Der Stundenlohn beträgt CHF 6.- pro Kind, wobei gleichzeitig maximal 4 Kinder betreut werden dürfen. Die Vereine können den Tageseltern keinen Mindestlohn oder ein fixes Gehalt garantieren.

Was einst die Amme oder die Kinderfrau war, ist heute die Tagesmutter oder der Tagesvater und damit ein Beruf, der in der Kinderbetreuung vermehrt an Bedeutung gewinnt.

Profil und Kompetenzen der Tageseltern

Personen, die gerne Tageseltern sein würden, müssen bestimmte persönlichen Qualitäten mitbringen. Die eigene Familienstruktur muss eine entsprechende Stabilität aufweisen, damit die Grundbedürfnisse eines Kindes erfüllt werden können und eine qualitativ hochstehende Betreuung angeboten werden kann.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit man die Bewilligung erhält, bei sich zu Hause gegen Entschädigung Kinder betreuen zu dürfen:

Unsere Vereine nach Region

Wenn Sie mehr Informationen darüber haben möchten, wie Sie Tageseltern werden können, wenden Sie sich bitte an den Vereine in Ihrer Region, der Ihnen gerne weiterhilft.

Aus rechtlicher Sicht

Was das Gesetz sagt

Wie im Jugendgesetz festgehalten ist, müssen Personen, die regelmässig und gegen Entschädigung bei sich zu Hause Kinder betreuen möchten, eine Bewilligung haben und Mitglied in einem vom Dachverband anerkannten Verein sein.

Von „Schwarzarbeit“ spricht man, sobald die Person keinem bestehenden Netzwerk angeschlossen ist, egal ob sie ihr Einkommen den Steuerbehörden oder Sozialversicherungen meldet.

Personen, die Kinder „schwarz“ betreuen, gehen Risiken ein und können bei Problemen auf keinen Versicherungsschutz zurückgreifen.

Eltern, die ihre Kinder bei jemandem ohne Bewilligung unterbringen, oder Tageseltern, die schwarz arbeiten, können gebüsst werden.